Chronik

Der Rassegeflügelzuchtverein Gröbenzell wurde von 17 Mitgliedern aus den Reihen des Gartenbau u. Kleintierzuchtverein im Februar 1951 gegründet.

Mit der Zielführung Rassegeflügel / Tauben zu Züchten und diese in einer Ausstellung den Zuchtrichtern sowie der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Unter körperlichen und Finanzelen Einsatz wurde im November 1951 die erste Geflügelschau in den damaligen Meier Saal (Bahnhofgaststätte) mit großen Erfolg durchgeführt, erfolgreiche Kreis u. Bezirksschauen in den folgenden Jahren folgten.

Mit 119 Personen wurde der Höhepunkt der Mitglieder erreicht. Um das Vereinsleben zu fördern, wurden Bußfahrten- Grillfeste- Weihnachtfeiern mit Christbaumversteigerungen und Faschingsbälle abgehalten.

Ein besonderes Anliegen war aus eigener Hühnerhaltung und Färbung 30 Kindergartenkinder mit Ostereiern zu beschenken. Heute sind es weit über 1000 Eier und die Tradition wird aufrecht erhalten.

Im Laufe der Jahre Schlossen sich immer mehr Ziergeflügel. und Vogelliebhaber den Verein an.

So wurde im Jahr 1964 der Verein auf Rassegeflügel und Vogelzuchtverein umgetauft.

Ab 1970 wurden die Ausstellungen im Grünen Baum veranstaltet, da der Meier Saal abgerissen wurde.

Nach einigen Jahren wurde es hier allerdings zu klein und wir zogen in den Gröbenzeller Hof um. Mit der Fertigstellung des Freizeitheimes bekamen wir dort eine neue und größere Unterkunft.

Die letzte Kreisgeflügelschau veranstalteten wir 1979. Ab diesen Zeitpunkt wurden nur noch reine Vogel und Ziergeflügelschauen durchgeführt. Im Jahr 1990 entstand die Ampertal Vogelschau mit Unterstützung der Vogelvereinen FFB u. Olching , es ging leider nicht lange, da das Interesse an Bewertungsschauen von den beiden Vereinen nicht mehr gegeben war und wir wieder auf uns alleine gestellt sind.

Nach langen Überlegungen wurden wir 1999 Mitbegründer des Landesverbandes Bayern – Süd für den wir 2001 die Bayerischen Meisterschaft LV-32 in der Wildmooshalle 1 ausgetragen haben.

Nach all den Jahren freuen wir uns einige Bayerische Meister und Bayern Champion sowie Deutsche Meister in unseren Mitgliedsreihen zu haben.